18 Feb 2016

Linz ist weltweites „Best Practice“-Beispiel für intelligente Verkehrslösungen

Verfasst von: Vizebürgermeister Christian Forsterleitner

Im Rahmen der internationalen IT-Messe „CISCO live“ in Berlin habe ich gestern vor rund 450 Führungskräften und Top-ManagerInnen internationaler Unternehmen über erfolgreiche Innovationen der „Smart City“ Linz gesprochen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf intelligenten IT-Lösungen für den öffentlichen Verkehr. In diesem Zusammenhang wurde die Stadt Linz von CISCO als weltweites „Best Practice“-Beispiel für intelligente Verkehrslösungen präsentiert. Im November 2015 war ein US-amerikanisches Kamerateam mehrere Tage in Linz, um zu diesen Innovationen ein eigenes Video zu drehen (Video-Link: http://tinyurl.com/gu8tnml)

Die internationale IT-Messe „CISCO live“ findet von 15. bis 19. Februar 2016 in Berlin statt. An den fünf Tagen werden insgesamt 14.000 Besuche-rInnen erwartet, darunter zahlreiche Führungskräfte und Top-ManagerInnen internationaler Unternehmen und Konzerne, z.B. aus der Energiewirtschaft, der Industrie oder der IT-Branche. Der US-amerikanische IT-Konzern „CISCO“ liefert als Geschäftskunde der LINZ AG u.a. die WLAN-Technologie für alle Straßenbahnen in Linz. Zu anderen erfolgreichen Web-Projekten der „Smart City“ Linz zählen auch die Online-Plattform „Schau auf Linz“, die Hotspot-Initiative mit mehr als 200 kostenlosen WLAN-Access-Points im gesamten Stadtgebiet oder der freie und offene Umgang mit Verwaltungsdaten (Open Government Data), aus denen neue Applikationen für die Allgemeinheit entstehen. Eine „Smart City“ ist eine Stadt mit intelligenten und innovativen Lösungen für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dadurch wird den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts  mit intelligenten und digitalen Technologien begegnet.

Es freut mich, dass erfolgreiche Innovationen der Stadt Linz weit über unsere Landesgrenzen hinaus bemerkt werden. Der internationale Vergleich zeigt einmal mehr: Wir sind eine „Smart City“ und brauchen daher keinen Vergleich zu scheuen!

Schreibe eine Antwort

Nachricht: